In the summer of 2014 I took a trip abroad with my 14 year old nephew Vincent. We discovered a kind of beekeeping suit we never saw before - made of three layers. We quickly agreed that we wanted to own such a suit and give our fellow beekeepers access to this "airy" beekeeper's clothing. In time for the Apisticustag 2015 - we were able to show you the first sample clothing and put our shop www.derOriginalHonigmann.de online.

We will be celebrating our 5th anniversary shortly. Our customers are enthusiastic and so we have constantly expanded our program. In addition to jackets and overalls, we now also offer pants and gloves made of mesh. With the protection shoes we round off the program especially for allergy sufferers. In addition, there are the jackets, overalls and pants now in bee green and beige, because it doesn`t show the dirt. The gloves are available in white, beige and yellow. Next year, gloves in bee green will follow.

In the anniversary year 2020, we are also launching a jubilee edition of jackets and overalls. Under the motto "Life is Pink!" We transport the beekeepers out of their fashionable shadowy existence into the modern age. Look forward to even more color in your beekeeper`s life! Incidentally, colors aren`t of much interest to the bees. They react more strongly to smells, why you should wash your beekeeping clothes also during the season. But take off the hood first.

We have big plans for next year. We want, for example, also include an "Easy In and Out Overall" in the product range. Long zippers make the otherwise difficult entry into overalls much easier. And for the hornets friends there will be a protective suit that protects against the twice as long stings of hornets, without having to put on several clothes over each other. Again, stay cool - and protected! So it pays to follow us on Facebook and Instagram. Or just have a look at the shop or at one of the many beekeeping fairs. 2020 also in England for the first time.

Working with you is still a lot of fun. And we are especially happy about the many positive responses. So we go with great enthusiasm into the anniversary year, in which we expect the sixth consecutive year of further growth. In this sense: Stay tuned!


Der Original Honigmann

Peter Everhard Steffens

Vincent Frey

Im Sommer 2014 unternahm ich mit meinem damals 14-jährigen Neffen Vincent eine Auslandsreise. Dabei entdeckten wir eine uns bisher unbekannte Art Imkeranzug - aus Netzgewebe. Schnell waren wir uns einig, dass wir solch einen Anzug besitzen wollten und unseren Imkerkollegen Zugang zu dieser "luftigen" Imkerbekleidung verschaffen sollten. Zum Apisticustag 2015 war es soweit - wir konnten euch die erste Musterbekleidung zeigen und unseren Shop www.derOriginalHonigmann.de online stellen.

In Kürze feiern wir unser 5-jähriges Betriebsjubiläum. Unsere Kunden sind begeistert und so haben wir unser Angebot stetig erweitert. Neben Jacken und Overalls bieten wir nun auch Hosen und Handschuhe aus Netzgewebe. Mit den Stichschutzschuhen runden wir das Programm insbesondere für Allergiker ab. Zudem gibt es die Jacken, Overalls und Hosen nun auch in bienengrün und beige, da sieht man den  Schmutz nicht so. Die Handschuhe gibt es in weiß, beige und gelb. Im nächsten Jahr sollen auch Handschuhe in bienengrün folgen.

Im Jubiläumsjahr 2020 bringen wir zudem eine Jubiläumsedition der Jacken und Overalls heraus. Unter dem Motto „Life is Pink!“ befördern wir den Imker und die Imkerin aus ihrem modischen Schattendasein in die Moderne. Freut euch auf noch mehr Farbe in eurem Imkerleben! Den Bienen sind die Farben übrigens völlig schnurz. Sie reagieren stärker auf Gerüche, weswegen ihr eure Imkerbekleidung auch in der Saison  ruhig einmal waschen solltet. Nehmt aber vorher die Haube ab. 

Wir haben im nächsten Jahr Großes vor.  So wollen wir z.B. auch einen „Easy In and Out Overall“ ins Sortiment aufnehmen. Durch lange  Reißverschlüsse wird der sonst schwierige Einstieg in den Overall deutlich einfacher. Und für die Hornissenfreunde wird es einen Schutzanzug geben, der vor den doppelt so langen Stacheln der Hornissen schützt, ohne dass man mehrere Kleidungsstücke übereinander anziehen muss. Auch hier gilt: Cool bleiben – und geschützt! Es lohnt sich also, uns zu folgen, auf Facebook und Instagram. Oder ihr schaut einfach einmal im Shop oder auf einer der vielen Imkermessen vorbei. 2020 auch erstmalig in England.

Uns macht die Zusammenarbeit mit euch immer noch viel Spaß. Und besonders freuen wir uns über die vielen positiven Rückmeldungen. So gehen wir mit viel Enthusiasmus ins Jubiläumsjahr, in dem wir das 6. Jahr in Folge mit weiterem Wachstum rechnen. In diesem Sinne: Bleibt uns gewogen!


Der Original
Honigmann
Peter Everhard Steffens
Vincent Frey